zurück/return

Gäubodenmuseum Straubing 1993

Besuch im Gäubodenmuseum Straubing, Bayern
Durch die seit 1898 durchgeführten Grabungen des örtlichen Historischen Vereins, vor allem aber durch die seit 1976 jährlich stattfindenden großflächigen Grabungen der Stadtarchäologie sind wir über die Geschichte Straubings während der Römerzeit vergleichsweise gut informiert.

Die Funde aller Grabungen verblieben im Gäubodenmuseum, das dadurch über einen hervorragenden Bestand an römischen Exponaten verfügt.

Glanzstück der Sammlung ist der im Herbst 1950 entdeckte römische Schatzfund von Straubing. Seine Gesichtshelme, Beinschienen und Ross-Stirnen bilden auch heute noch den größten bekannten Komplex römischer Paraderüstungen.

Unsere Fotos dieses Schatzfundes entstammen aus der Zeit vor der Neustrukturierung 2005: Die Exponate wurden damals noch ein wenig "fotofreundlicher" präsentiert.

1993 Straubing 1 1993 Straubing 2 1993 Straubing 3
Fundumstände DER Kessel Götterstatuetten
1993 Straubing 4 1993 Straubing 5 1993 Straubing 6
Männermasken"Griechen"
1993 Straubing 7 1993 Straubing 8 1993 Straubing 9
Frauenmasken "Amazonen" Hinterhaupt Männermaske Augenschutz Pferde
1993 Straubing 10 1993 Straubing 11 1993 Straubing 12
Ross-Stirn Beinschienen mit beweglichem Knie

oben/top
zurück/return

Sie wollen eines dieser Fotos in grösserer Auflösung?
Foto mit Rechtsklick kopieren und hier einfügen, danach einfach an uns absenden.