zurück/return

Fernwaffen/Sagittae & Glandes

Während der römischen Republik wurden mit Fernwaffen kämpfende Spezialisten wie Bogenschützen und Schleuderer zumeist als Söldner angeheuert: z.B. Schleuderer von den Balearen, Bogenschützen aus Kreta oder aus Syrien.

In der Kaiserzeit mit seinem stehenden Heer wurden diese Waffengattungen wohl aus den eigenen Reihen rekrutiert.

So berichtet ein spätantikes Manual, dass ein Drittel aller Legionssoldaten im Gebrauch des Bogens auszubilden sei. Dies deckt sich auch mit dem Fundgut: in so gut wie allen Lagern finden sich Bogen- und/oder Pfeilbestandteile, in vielen Schleudergeschosse.

Wir giessen nach historischem Vorbild Schleudergeschosse aus Blei bzw. formen sie aus Ton. Die Schleudern bestehen entweder aus Leder oder geflochtenem Seil.

Unsere Pfeile sind alle selbst gebaut, die Schäfte orientieren sich an den Funden von Dura-Europos, die Spitzen sind Abgüsse bzw. Schmiedeprodukte nach keltischen, griechischen (kretischen) und natürlich römischen Funden.

Die von uns verwendeten Bögen sind von verschiedenen ungarischen Bogenbauern, die diese im entsprechenden Aussehen fertigen. Lediglich kleinere Veränderungen wie z.B. die Bogenenden "Tipps" werden von uns nach römischen Vorbildern "umgestylt".

reko Schlaufenschleuder 1 reko Schlaufenschleuder 2 reko Schlaufenschleuder 3
Anfertigung von Schleudergeschossen aus Blei
reko Schlaufenschleuder 2 reko Schlaufenschleuder 6 reko Schlaufenschleuder 4
Anfertigung von Schleudergeschossen aus Ton
reko Schlaufenschleuder 8 reko Schlaufenschleuder 7 reko Schlaufenschleuder 9
verschiedene Schleudern & Zubehör
1996 MVPCA 15 1996 MVPCA 19 1996 MVPCA 31
Schleuderer 1996 A.D.
reko Schlaufenschleuder 27 reko Schlaufenschleuder 15 reko Schlaufenschleuder 28
Kochen von Eisenspitzen in Essig = Rostschutz
reko Pfeile 9 reko Pfeile 8 reko Pfeile 7
schäften von panzerbrechenden Pfeilen
reko Pfeile 10 reko Pfeile 11 reko Pfeile 12
römische, griechische & keltische Pfeilspitzen, Befiederungen

oben/top
zurück/return

Sie wollen eines dieser Fotos in grösserer Auflösung?
Foto mit Rechtsklick kopieren und hier einfügen, danach einfach an uns absenden.