zurück/return

Militärgürtel/Cingulum

Das Standeszeichen des römischen Soldaten war der Gürtel.
Während der Kaiserzeit war dieser üblicherweise mit verzierten Metallplatten verstärkt und somit ein Teil der Rüstung.

In der ersten Hälfte des 1. Jdht A.D. war der sogenannte Doppelgürtel aktuell, davor und danach lediglich einzelne.
In der Republik ohne, im 1. und 2. Jhdt A.D. mit Streifenschurz. Auch dieser diente als Rüstelement.

In der späten Kaiserzeit wurde der Gürtel nur noch spärlich beschlagen, das Schwert auf einem breiten Trageriemen geführt.

reko Gürtel 5 reko Gürtel 6 reko Gürtel 7
Ringe pressen ausrichten alle Schritte
reko Gürtel 3 reko Gürtel 2 reko Gürtel 1
Kante umkleben umgeschlagen fertig
reko Gürtel 10 reko Gürtel 2 reko Gürtel 3
Doppelgürtel: frühes bis mittleres 1. Jhdt. A.D.

oben/top
zurück/return

Sie wollen eines dieser Fotos in grösserer Auflösung?
Foto mit Rechtsklick kopieren und hier einfügen, danach einfach an uns absenden.