zurück/return

Militärdolch - Pugio

Der Dolch des Militärs "Pugio" war die sekundäre Nahkampfwaffe des römischen Soldaten: "ratio ultimo"

Den Quellen und dem derzeitigen Wissenstand (2009) nach zu urteilen musste der Dolch privat angeschafft werden und gehörte somit zum persönlichen Besitztum des Soldaten.
Es gibt hierz ein Papyrus bezüglich der Verpfändung eines Dolches - dies wäre bei Staatseigentum sicher verboten gewesen.
Der "Prunksucht" des Soldaten bei der Ausschmückung des zugekauften Dolches standen somit nur monetäre Grenzen entgegen. Dies zeigt sich auch im auf uns gekommen Fundgut: von einfacher bis aufwändigster Fertigung.

Wir präsentieren hier in erster Linie die von uns angefertigten Dolche, bei zugekauften Dolchen wird darauf hingewiesen.

reko pugio 4 reko pugio 3 reko pugio 2
"full tang/half tang" Eisenscheide mit aufgesetzten Zierblechen
reko pugio 5 reko pugio 5 reko pugio 5
Vorbild: Velsendolch, dritte Scheide: feuerverzinnt
reko pugio 7 reko pugio 14 reko pugio 12
Griff anmessen Gürtelhalter ausbohren Griffnieten kürzen
reko pugio 10 reko pugio 8 reko pugio 9
hölzerne Scheide geschliffen/gebürstet Vindonissa-Aufhängung

oben/top
zurück/return

Sie wollen eines dieser Fotos in grösserer Auflösung?
Foto mit Rechtsklick kopieren und hier einfügen, danach einfach an uns absenden.