zurück/return

Zeltpflöcke/Clauus Tentorii

Zeltpflöcke (Heringe, Häringe) wurden während der Römerzeit aus Holz bzw. Eisen gefertigt.

Originale wurden im gesamten Gebiet des römischen Imperiums gefunden. Wir orientieren uns an einem eisernen Vorbild aus Numantia/Spanien

Wir widmen diese Seite unserem Schmiede-Wochenende im Jänner 2010. An zwei Tagen fertigten wir insgesamt 40 Häringe.

Übrigens, eine der ältesten Überlieferungen für die "unsachgemässe" Verwendung eines (hölzernen) Zeltpflockes findet sich im Alten Testament:
Buch Richter 4,20 - 22:
- Er sagte zu ihr: Stell dich an den Zelteingang, und wenn einer kommt und dich fragt: Ist jemand hier?, dann antworte: Nein.
- Doch Jaël, die Frau Hebers, holte einen Zeltpflock, nahm einen Hammer in die Hand, ging leise zu Sisera hin und schlug ihm den Zeltpflock durch die Schläfe, sodass er noch in den Boden drang. So fand Sisera, der vor Erschöpfung eingeschlafen war, den Tod.
- Da erschien gerade Barak, der Sisera verfolgte. Jaël ging ihm entgegen und sagte: Komm, ich zeige dir den Mann, den du suchst. Er ging mit ihr hinein; da sah er Sisera tot am Boden liegen, mit dem Pflock in seiner Schläfe.

reko schmieden 1 reko schmieden 2 reko schmieden 3
anfeuern der Esse
reko schmieden 4 reko schmieden 5 reko schmieden 6
1. Tag kein Text 2. Tag
hier kommt kein Foto her, 
klick trotzdem 'mal ;o) reko schmieden 7 hier kommt kein Foto her, 
klick trotzdem 'mal ;o)
keint Text zur Belohnung kein Text

Schmieden und Schlichten der Spitze bei Tageslicht:

Anschrägen und Lochen des Endes bei Tageslicht:

Schmieden und Schlichten der Spitze in der Nacht:

Anschrägen und Lochen des Endes in der Nacht:

oben/top
zurück/return

Sie wollen eines dieser Fotos in grösserer Auflösung?
Foto mit Rechtsklick kopieren und hier einfügen, danach einfach an uns absenden.